Liste von Erdbeben und Vulkanausbrüchen


Das Eis der Pole schmilzt dank Erderwärmung dahin. Besonders das Eis der Antarktis hat ein gewaltiges Gewicht, welches im Laufe der Millionen Jahre auch die darunter liegende Landmasse hinuntergedrückt hat. Wenn auch nur Teile davon aufgrund der Klimakrise abschmelzen, ergibt das eine gigantische Gewichtsverschiebung in der Antarktis ebenso wie in den Weltmeeren.

 

Für mich ist es unvorstellbar, dass dies keine Auswirkungen auf unseren Planeten haben soll.  Veränderungen auf und an der Landmasse unserer Kontinente scheinen mir plausibel. Wenn aber solche Gewichtsverlagerungen in großem Ausmaß vor sich gehen, geraten theoretisch auch die Landmassen unter Druck. Unter einen Druck, der diese in stärkere Bewegung bringt als ohnehin schon immer.

 

Nein, ich möchte keine Fake News erzeugen, es wirft sich nur die Frage auf, ob, wie und wann dies neue und heftigere Erdbeben verursachen wird. Das ist der Grund dafür, dass ich diese nachstehende Liste nun angelegt habe. 

 

Stichtag dafür ist auch hier der 1. September 2023. Es werden seither alle Erdbeben mit einer Intensität von mehr als 4,0 aufgezeichnet. Ich hoffe, dass ich von allen diesen Erdbeben auch Kenntnis erhalten werde. Sollte mir dabei etwas entgangen sein so bitte ich Sie höflichst, mich darauf hinzuweisen. Herzlichen Dank.

 

Ja, eines noch. Ich bin kein Wissenschaftler oder dergleichen. Es kann durchaus sein, dass ich völlig falsch liege. Sobald mir eine kompetente Person - jemand, die oder der sich wirklich auskennt - glaubhaft darlegt, dass ich komplett irre, so werde ich meine Aussagen entsprechend und umgehend berichtigen und diese Seite vom Netz nehmen.


Interessant ist, dass .....


2023-10-06 - scinexx.de
Tektonischer Turbo - Wenn die Plattendrift sich plötzlich beschleunigt

Normalerweise ändern Erdplatten ihre Bewegungsrichtung nur sehr langsam. Das liegt daran, dass ihre Geschwindigkeit vom Gewicht der an den Subduktionszonen abtauchenden Platten (slab pull), von der Konvektionsbewegung des hochviskosen Erdmantels (basal drag) und von dem gravitativen seitlichen Druck der Mittelozeanischen Rücken (ridge push) bestimmt wird. .....


2023-09-13/2023-10-11 - theconversation.com
What causes earthquakes? A geologist explains where they’re most common and why

Earthquakes, large and small, happen every single day along zones that wrap around the world like seams on a baseball. Most don’t bother anybody, so they don’t make the news.....

 


2000-01-19 - scinexx.de

Dossier Vulkanismus - Die brodelnde Gefahr

.... Die wichtigsten sichtbaren Erscheinungsformen des Vulkanismus sind die Vulkane. Die Verschiebung der Erdplatten ist dabei für die geographische Verteilung der Vulkane verantwortlich. ....


Erdbeben und Vulkanausbrüche


.... und hier eine stets aktuelle Liste von Erdbeben weltweit, die es nicht in die diversen Nachrichten geschafft haben:

Latest Earthquakes (usgs.gov) (she. auch Ende dieser Liste)


2023-11-18 - Philippinen

Ein Erdbeben der Stärke 6,7 im Süden des Landes, auf der Insel Mindanao, kostete zumindest fünf Menschen das Leben. Durch die Lage des Inselstaates am Feuerring kommt es oft zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Dort befindet sich auch der Vulkan mit dem regelmäßigsten Kegel der Erde, der Mount Mayon.

- Der Standard - Zahl der Toten nach Erdbeben auf Philippinen auf fünf gestiegen


2023-11-03 - Nepal

In dieser häufig von Erdbeben heimgesuchten Region ereignete sich wieder ein starkes Beben der Stärke 6,4. Es waren wieder viele Tote zu beklagen, die letzten Meldungen berichteten von mindestens 157 Opfern. Diese Zahl könnte sich noch erhöhen.

- Tagesschau.de: Himalaya-Region - Tote durch Erdbeben in Nepal

- ZDF.de: Mindestens 157 Tote, weitere Opfer vermutet


2023-10-15 - Afghanistan

Zwei weitere schwere Erdbeben der Stärke 6,3 und 5,4 ereigneten sich wieder in Afghanistan, in der Nähe von Herat. Drei weitere in Stärken von 4.1, 4.2 und 4.3 sollten folgen.

- ZDF - Zwei weitere Erdbeben im Westen Afghanistans

Im Westen Afghanistans erschütterten schwere Erdbeben die Region innerhalb weniger Tage. Nun kam es erneut zu zwei starken Erdstößen. Die Stärken werden mit 6,3 und 5,5 angegeben.


2023-10-11 - Afghanistan

In der Region Herat hat sich erneut ein schweres Erdbeben der Stärke 6,3 ereignet. Diese Provinz grenzt an Iran und Turkmenistan. Es gab dort bereits am Samstag mehrere starke Erdbeben.

- Euronews.com: Wieder schweres Erdbeben in Afghanistan: Erneut Provinz Herat betroffen - mit Video

- Der Standard - Schweres Erdbeben erschütterte erneut Afghanistan


2023-10-07 - Afghanistan

Neun starke Erdbeben mit vielen Opfern. Es muß mit mehr als 2.000 Toten und über 10.000 Verletzten gerechnet werden. Einige Ortschaften sind völlig zerstört.

- Euronews.com: Es sei unerträglich, beschreiben Retter die Situation.

- Frankfurter Allgemeine: Hoffnung auf weitere Überlebende sinkt.


2023-09-08 - Marokko/Marakesh

Ein starkes Erdbeben mit einer Magnitude von 6,8 erschütterte Marokko, kostete mehr als 2.000 Menschen und zerstörte viele Kulturgüter. Auch Marrakesch war betroffen. Es war das stärkste Erdbeben seit mehr als 100 Jahren.

- ZDF - Maximale Zerstörung in Marokko

- Futurezone.at - Satellit findet Auslöser, uralte tektonische Verwerfung schuld

- Wikipedia - Erdbeben in Marokko 2023


2023-01-08 > 2023-08-28  - Für diesen Zeitraum hat Wikipedia neunundzwanig (29) schwere Erdbeben verzeichnet.

2022 waren es im Vergleichszeitraum 11 Erdbeben, insgesamt waren es 26 Erdbeben.

2021 waren es bis Ende August dreißig Beben, insgesamt 42 Erdbeben weltweit.

2013 waren es 21 bzw. 29 Erdbeben.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_des_21._Jahrhunderts#2023

 

Das USGS (United States Geological Survey) verzeichnete für den Zeitraum 2.10. bis 9.10.2023 insgesamt weltweit 175 Erdbeben mit Magnitude von mindestens 4,5,  , davon 12 allein heute (9.10.23) von 00:00 bis 16:00 Uhr. Auf dieser Webseite gibt es auch eine Map mit der Plattentektonik und den einzelnen Orten, die fast ausschließlich dem pazifischen Feuerring zuzuordnen sind. (Wikipedia: Beschreibung USGS).

 

Ich habe leider keine Vergleichszahlen zu vorherigen Perioden, aber diese Zahlen geben zu denken.


Ihre Kommentare zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen

Kommentare: 0

Danke dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben, hier Ihren Kommentar zu schreiben, Ihre Meinung zu äußern.